Galerie

Bildübersicht

Öl - Acryl - Aquarell - Pastel - Kohle - Graphitmalerei

Akt und Erotikmalerei

 

Die Farben haben ein bemerkenswertes Eigenleben, sobald sie auf die Leinwand aufgemalt wurden.

Zitat von Edvard Munch

Malen mit Kaffee

Es ist gleich, wie man es nennen mag: Malkunst mit Kaffee oder Kaffeekunst oder Coffee Art. Dahinter verbirgt sich die Kunst, mit Kaffee Bilder zu malen.

 

Die Grundidee, Kaffee auch als Malmittel zu verwenden, wurde schon recht früh in Frankreich entwickelt. Anfang des 18. Jahrhunderts existierten in Paris schon hunderte von Kaffeehäusern und mit deren Kaffeeabfällen experimentierten notgedrungen arme französische Künstler. Der Kaffeesatz wurde gesammelt und nach dem Trocknen weiter, viel feiner in Kugelmühlen zu Pigment gemahlen, aber auch Kaffeesudreste fanden direkt Eingang in die Aquarellmalerei.

Diese einzigartige, frühe Recyclingidee und die Technik der Kaffeeaquarellmalerei verschwanden leider nach nur 40 Jahren und wirklich berühmt wurde niemand damit, obwohl in Frankreich immer noch einige dieser Exponate hängen. Diese damalige Art zu malen, auch oft als "Malerei der Armen" belächelt, wurde im 21.Jahrhundert wieder belebt und, vor allem in der berühmten Aquarellschule in Baramount (Frankreich), aber auch in Deutschland, Österreich und den USA erneut salonfähig gemacht.

Die Kaffeemalerei erlebt heute wieder eine Renaissance. . Diese Art des Malens erinnert stark an Aquarelle, die in Sepiatechnik erstellt wurden und in unserer heutigen digitalisierten Welt hilft der Sepiafilter, alle neuen Fotos auf Alt trimmen.

Viele Kaffeemaler verwenden gern lösliche Kaffees für ihre Kunstgemälde. Dabei nimmt man relativ wenig Wasser, und rührt diesen zu einer cremigen Masse an. Letztere wird dann, je nach gewünschtem Farbton, dicker, dünner oder lasierend aufgetragen. Aber, die Kaffeemalerei hat noch zusätzlich einen nicht zu unterschätzenden sinnlichen Nebeneffekt: Ein Geruch frischen Kaffees begleitet den gesamten Entstehungsprozess eines Bildes hindurch den Kaffee liebenden Maler.

Aquarelle